Ihr Browser wird nicht unterstützt

Sie besuchen diese Webseite mit einem sehr alten Browser, weshalb es zu Darstellungsfehlern kommen kann.

Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser, für ein schöneres Web und zu Ihrer eigenen Sicherheit!

Firefox für Windows, Mac oder Linux herunterladen

(Da diese Webseite keine Cookies verwendet, wird diese Meldung beim Seitenwechsel erneut angezeigt.)

 

Responsive Webdesign

icon

Visualisierung einer Webseite ohne Responsive Webdesign

Ohne Responsive Design bleibt meistens nicht viel übrig.

Responsive Webdesign (abgekürzt RWD) kommt von dem englischen Wort responsive, was so viel bedeutet wie „beantwortend“ oder „reagierend“. Im Hinblick auf die Auflösung und das Seitenverhältnis, welche je nach Endgerät sehr stark variieren, waren Webseiten früher immer statisch. Abseits von sehr experimentellen JavaScript-Lösungen  gab es keine Möglichkeit, auf verschiedene Bildschirm- und Gerätetypen  zu reagieren. Das führte dazu, dass die üblichen Homepages auf Mobilgeräten kaum benutzbar waren, man musste viel scrollen, der Lesefluß war gestört und viel Content war nicht erreichbar.

Mehr Flexibilität dank Media Queries

Dank der neuen Webstandards von HTML5 und CSS3, speziell der Media Queries, ist es heutzutage möglich, für die unterschiedlichen Auflösungen eine separate Antwort zu erstellen. Das geht dazu noch ziemlich einfach. Der schwierigere Teil liegt im Konzept und der Planung der Webseite, die sowohl für Smartphones, Tablets aber auch klassische Desktop-Systeme mit HD, UltraHD/4k oder Retinadisplay gleichermaßen funktionieren soll. Deshalb setze ich auf die Mobile First Strategie. Diese Strategie bedeutet, man gestaltet Webseiten zunächst für die kleinste Auflösung und arbeitet sich von dort nach oben. Das hat einen sehr einfachen Grund: Auspacken ist einfacher als einpacken. Denken Sie zum Beispiel an das Spiel Tetris, oder einen perfekt gefüllten Umzugskarton, in dem kein Platz verschwendet wurde. Der Zustand der Füllung repräsentiert unsere mobile Webseite. Packen wir nun alle Gegenstände aus und legen sie geordnet auf den Boden, haben wir unsere Desktop-Webseite. Verfährt man jedoch umgekehrt, stößt man bei der mobilen Seite sehr schnell an das Problem „wo soll das noch hin passen?“.

Weitere Überlegungen beim Responsive Design

Damit Ihre Internetseite auch im mobilen Segment gut gefunden wird, sind zusätzliche Überlegungen im Designprozess notwendig: Wie groß ist die Webseite, wie schnell läd sie über eine mobile Internetverbindung, wie viele Daten werden dabei verbraucht? Sind die wichtigsten Inhalte above the fold, also ohne scrollen erreichbar? Das und vieles mehr berücksichtige ich bei der Planung einer responsiven Webseite.

Mobil richtig gemacht, statt teuer!

icon

Kontakt

Treffen wir uns in Freiburg

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Meine Kontaktdetails:

Telefon: (+49) 0761 6104 6657   Mobil: 0163-7819638
Email: manuel@artunchained.de

 

icon icon

Weitere Beiträge

Sunset

06. Nov 2018

Green Server

05. Nov 2018

AMP Tracks Studio Fotos

25. Okt 2018

Server (Updated 2018)

25. Okt 2018

Ich bin nicht Ihr Datenschutzbeauftragter

24. Mai 2018

Regenbogen

Regenbogen

13. Apr 2018

Audio 6.3mm Jack Macro

31. Mrz 2018

Holo Desk

14. Mrz 2018

Taking a break

14. Mrz 2018

icon

Soziale Netzwerke

Diese Sektion wird gerade überarbeitet, wir bitten um Ihr Verständnis.

icon

Hauptmenü