Beratung und IT Consulting

Ein Großteil meiner Tätigkeit ist Kommunikation. Die Definition eines „Solutions Architect“ beschreibt eine fachlich kompetente Person, die in der Lage ist, Development und Operations kommunikativ zu verbinden, als Übersetzer zu fungieren und Fehlplanungen seitens Operations zu verhindern.

IT Solutions

Ich bin eigentlich kein Solutions Architect per se, ich bin Webentwickler. Aber die jahrelange Arbeit, gerade mit kleineren Firmenkunden, hat mir ein Stück weit genau diesen Posten beschehrt: die Vermittlung komplexer, technischer Sachverhalte an fachferne Auftraggeber, möglichst objektiv, zielorientiert und mit Engelsgeduld. Quatsch, das letzte war natürlich gelogen. 😀

Aber, wer mich etwas kennt, weiß, dass ich bei meiner IT-Beratung in Freiburg nicht primär meinen persönlichen Vorteil  suche, sondern das Gelingen eines Projekts mein höchstes Anliegen ist. Dabei plane ich nach vorhandenem Budget, und nicht nach meinem Wunschgehalt. Und ich habe auch kein Problem damit, „Nein“ zu sagen oder das Scheitern eines schlechten Plans zu prognostizieren.

Im Detail biete ich IT-Consulting zu den Themen:

  • Planung, Budgetierung und Machbarkeitsanalysen von IT-Projekten
  • Hard- und Software aus den Bereichen meiner Kernkompetenzen (siehe restliche Webseite(n))
  • Netzwerk, Büro & Kommunikation (ausgenommen Telefon)
  • Webserver und Cloud-Lösungen (Linux)
  • Amazon Web Services
  • Webseiten, CMS und -Anwendungen
  • IT-Sicherheit (Cyber!)
  • On premises Linux- und gemischte Netzwerke (ausgenommen reine / größere Active-Directory Netzwerke)
  • Multimedia, Audio- oder Video-Projekte (DP by heart)

Bitte beachten Sie, dass meine Beratung erst nach Vereinbarung der Gage, oder für aktive Servicepaket-Kunden, stattfinden kann und ich auf „Cold-Calls“ hin nicht berate.