Blog

Das Geheimnis der Feldlazaretters7

Was haben Lacerto, Sultetto, Muletto, Alberto und eine ModAktion gemeinsam? Ich habe keine Ahnung. Aber ich werde es gerne erklären, so bald ich das hier verstanden habe: Oder besser gesagt, das: Wenn man’s genau nimmt, das: Im Decompiler sieht es nicht besser aus: Also vermutlich nie. Man beachte rechts den Scrollbalken, das ist nur ein

Wie reagieren wir bei einem Security Incident?

Der Begriff „Incident Response“ sollte inzwischen den meisten web-affinen Menschen geläufig sein: Ein Incident ist schlicht ein Vorfall, ein Ereignis, nachfolgend ein Beispiel, und die Response ist die Antwort auf das Ereignis. Heutzutage kommt der Begriff meist gekoppelt mit zwei weiteren Wörtern und wird so zur Abkürzung „DFIR“ – Digital Forensics and Incident Response. Bei

Ich mache alles selbst – 2021 Edition

Alle Jahre wieder, schreibe ich diesen Artikel von neuem. Dass ich wirklich von Server bis Frontend-Grafiken alles selbst mache, warum das super ist, warum andere blöd sind, die das nicht so machen (nein, das meine ich nicht wirklich ernst, ist nur für’s Verkaufsgespräch). Und über die Jahre hat sich leider gezeigt, dass trotzdem die meisten

State of SEO – 2021

Ich könnte ja nun prahlen, SEO-Erfolgsgeschichte, die alten Methoden funktionieren immernoch, … aber das wäre gelogen. Der Screenshot zeigt, wie so oft, nur einen Ausschnitt der Realität. Auf der Haben-Seite steht, dass ich es geschafft habe, meine Seite für 3 Top-Begriffe zu optimieren. Das hat über 1 Jahr und viele tausend Zeilen Text gekostet, handgeschrieben.

Making of my project calculator (3/3)

Weiter geht’s im letzten Teil dieser gemischt-sprachigen Serie, diesmal wieder auf Deutsch. We continue with my multi-language series, this time again in German. Es geht auf die Zielgerade zu, ich habe den heutigen Nachmittag mit etwas Feinschliff und der Vorbereitung der letzten Funktionen verbracht, z.B. einen Plus-Button in reinem CSS hinzugefügt, die Löschfunktion für Listenelemente

Making of my project calculator (2/3)

We continue with part 2, this time in English. Wir machen weiter mit Teil 2, diesmal auf Englisch. Again I made some adjustments to the JSON file to make it on the one hand comply to standards (and not have weird data conversion in the code), while on the other hand keep it easy to

Making of my project calculator (1/3)

Nein, das ist kein Turial sondern eher ein „Making of“, um etwas Einsicht in Umsetzung zu geben und warum welche Entscheidungen getroffen wurden. Diese kurze Artikel-Serie ist gemischt-sprachig, Teil 1 ist in Deutsch, Teil 2 in Englisch, Teil 3 wieder in Deutsch. No, this is not a coding tutorial, more of a „making of“ to

Happy – and for the most part a better – New Year 2021

Turn on audio, if you want to hear, what we did on New Years Eve 2006 – yes we made this demo that evening and even recorded the fireworks with a microphone, I played a real irish flute. 😀 And wow, I made THAT mistaked, haha. Well, you shouldn’t make video on your way to

Größere Malware-Kampange entdeckt

Unter anderem Microsoft berichtet von einer größeren, weltweiten Malware-Kampange nun öffentlich. Die Malware hat bisher noch keinen Namen erhalten, gehört aber zur Gruppe „Adrozek“ – sogennanter Browser-Modifier mit Adware-Komponenten. Die Malware wird wie üblich über gehackte Server verteilt (wieder mal ein Grund, warum auch „einfache“ Seiten ordentlich abgesichert werden müssen) und nach meinen eigenen Nachforschungen

Updates Updates Updates… PHP 8.0, WordPress 5.6, Plesk

Es folgt ein Stück Gratis-Beratung, ohne Gewähr. Dieser Artikel wird, aufgrund der übermäßig hektischen Releases, voraussichtlich selbst ein paar Updates erhalten, sobald neue Informationen an die Oberfläche sickern. Das bedeutet, schauen Sie hier ruhig nochmal in 2, 4, 6 und 8 Wochen rein. Update 1: Und schon hatten sich die ersten paar Fehler eingeschlichen: Die